Über uns Das sind wir – das ist homeway

Unsere Geschichte macht uns zu dem, was wir heute sind – und unsere Vision morgen bereits ein Stück besser.

Mit der Gründung im Jahr 2002 konnten wir das weltweit erste Heimverkabelungssystem präsentieren. Seitdem bauen wir unsere Position als Innovationsführer erfolgreich aus und prägen seit fast zwei Jahrzehnten eine ganze Branche mit unseren zukunftssicheren, innovativen und ökologisch verträglichen Produkten „Made in Germany“.

Denn in einer Welt, in der digitale Vernetzung stetig zunimmt, sind leistungsfähige Heimnetzwerke, problemloser Datentransfer und höchste Datensicherheit zentrale Themen, wenn es um moderne Immobilen geht. Aus diesem Grund vertrauen uns zahlreiche Kunden und Partner, wenn es um technisches Know-how geht. Jeden Tag stehen wir in leidenschaftlichem Austausch mit Bauherren, Fachplanern, Installateuren und Bauträgern, um gemeinsam mit ihnen die besten Lösungen für individuelle Ansprüche zu entwickeln. 

Unsere Produkte verbinden Kundenwünsche mit Zukunftssicherheit und schönem Design. Mit up.grade kombinieren wir als weltweit erster Hersteller die klassische Elektroinstallation mit modernster Wi-Fi 6 ax Mesh Technologie im Unterputzformat. Ein durchgängiges System für den Wohnungsbestand, den weiteren Ausbau und im Neubau.

Unsere Wurzeln

Schon 1997 haben begeisterte Entwickler in den SIEMENS-Laboratorien an einer Zusammenführung von Bild-, Sprach- und Datendiensten zu einem intelligenten System für den Wohnbau gearbeitet. Das Ergebnis einer dreijährigen Entwicklungszeit war das weltweit erste universelle Verkabelungssystem für den Wohnbau. Sie tauften es auf den Namen „homeway“.

Das einzigartige Potenzial von homeway, nämlich flexibel allen rasant wachsenden Multimedia-Anforderung begegnen zu können, war schnell erkannt. Die daraus resultierenden Marktchancen führten im Mai 2002 zu einem „Management-Buy-out“ des gesamten Produktbereichs „Multimediaverkabelung“. Damit war die homeway GmbH geboren.

A Hexatronic Group Company

Seit September 2022 gehört die homeway GmbH mehrheitlich der Hexatronic-Gruppe an. Hexatronic ist ein weltweit agierender schwedischer Konzern mit Schwerpunkt auf Glasfasertechnologie. Alle sind sich darin einig: Die Zukunft gehört der Glasfaser. Die Einbindung in die Hexatronic-Gruppe versetzt uns in die Lage, unsere Kunden und Geschäftspartner in diesem Zukunftsmarkt noch ganzheitlicher zu beraten und noch umfassender mit Lösungen zu versorgen.

Vor 20 Jahren haben wir mit der Entwicklung des weltweit ersten Multimedia-Wohnungsnetzes Maßstäbe gesetzt. Der Einstieg in die End-to-End Glasfasertechnik ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung Zukunft.

Mit Ihrem Glasfaser-Konzept zur besten Lösung

Mehr als 50 Spezialisten sind für die Hexatronic-Gruppe allein in Deutschland in der Mission Glasfaser unterwegs. Wir möchten Sie einladen – egal ob Sie Bauträger, Planer, Wohnungswirtschaftsunternehmen, Netzbetreiber, Installateur oder privater Bauherr sind – gemeinsam mit uns ein individuelles Glasfaser-Konzept auszuarbeiten, das exakt auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist.

Wir von der homeway GmbH bieten Ihnen für jeden Bedarf das beste Zuhausenetz. Die Zeichen der Zeit haben wir erkannt und umgesetzt. Die besten Voraussetzungen sind geschaffen, damit Sie auch weiterhin die Zukunft Ihrer Netze mit homeway gestalten können.

Unsere Meilensteine

2002_Dose
Gründung von homeway:

Weltweit erstes Heimverkabelungssystem

2002
Kat.5e 1 Gbit/s und Start-Up Wettbewerb:

Bundesweit – Top 10 Platzierung
Bayern – 2. Platz

2003
2010_Kat7
Evolution 10 Gbit/s:

Erstes Kat.7-Kabel speziell für den Wohnbau

2010
2012_WLAN
Weltweit kleinster modularer WLAN-Access-Point
2012
2014_GREENforMedia
GREENforMEDIA®:

ultraschlankes Multimediakabel

2014
2015_TwinSat_WLAN

Rückkanalfähiges CATV-Modul TwinSat, Sat sowie WLAN Access Point im Tasterformat

2015
2017_fiberway
fiberway:

Open Access für Netzebene 4 (NE4)

2017
2018_medienkonverter
fiberway:

LAN+CATV Medienkonverter

2018
2019_onefiber
homeway one.fiber:

bringt Glasfaser in alle Wohnräume

2019
2020_TOA_WLAN

Total Open Access (TOA) Install Kit sowie WLAN Touch Access Point mit Touch-Funktion und dimmbarer Sendeleistung

2020
2021_homebox
homeBox NX12/NX24

Verteilerbox

2021
2023_QAP_upgrade

QAP CATV Medienkonverter Remote sowie Glasfaser Headend Controller

homeway up.grade:
Wi-Fi 6 ax & g.hn 2.400 Untperputz

2023

homeway – die nachhaltige Lösung

Wir haben nicht nur die Multimedia-Zukunft unserer Kunden im Blick. Als Unternehmen sehen wir uns auch in der Verantwortung, uns für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Sparsamer Ressourceneinsatz

Aus vier Verkabelungssystemen mach eins – so werden ganz einfach Ressourcen wie Leerrohre, Schalterdosen oder Elektrokomponenten eingespart.

Zukunftssichere Modularität

Dank des modularen Aufbaus erfolgen Anpassungen an neue technologische Anforderungen ganz ohne den Energie- und Ressourcenaufwand einer Neuinstallation.

Rohstoffoptimierte Verkabelung

homeway funktioniert mit einem sehr schlanken Kat.7-Kabel (AWG 24) und ohne Geflechtschirm. Diese Optimierung spart wertvolles Kupfer und andere Rohstoffe. 

Nicht nur sparsam, sondern auch besonders langlebig.

Grenzenlose Performance

Die Datenübertragung via Glasfaser ist energiesparend und nahezu unbegrenzt – auch in ihrer zeitlichen Nutzbarkeit. Performance für eine kleine Ewigkeit!

Auf alles vorbereitet

Nur homeway ermöglicht eine Vorrüstung der gewünschten Dienste an jeder Dose. So entsteht ein Kommunikationsnetzwerk für alle Fälle und alle Zeiten! 

Flexibel im Wohnbau

Das Open Access Modell macht eine Trennung von Netz und Dienst möglich. Damit bleibt das Gebäudenetz offen für alle heutigen und zukünftigen Betreiber.

Mitgliedschaften und Partner

Die Spezialisierung auf Kommunikationsnetze im Wohnbereich und die damit verbundene Expertise macht homeway zu einem gefragten Partner in Wirtschafts- und Branchenverbänden. Seit über 20 Jahren sind wir in den wichtigsten Verbänden und Kommissionen aktiv.

So gestalten wir die Normen- und Richtlinienlandschaft aktiv mit und sorgen als Bindeglied für Harmonisierung. Außerdem stellen wir sicher, dass bei homeway aktuelle Informationen zu Gesetzen, Normen und Richtlinien aber auch zu technischen Markttrends vorliegen. Dieses Wissen fließt konsequent in unsere Lösungen ein.

Zusammenarbeit mit dem ZVEH

Besondere Bedeutung hat für uns die Zusammenarbeit mit dem ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke). Wir begleiten die Landesinnungsverbände an ihren Verbandstagungen oder Fachtagen mit Vorträgen und begleitenden Ausstellungen. Außerdem unterstützen wir nach Wunsch und Bedarf lokale Elektroinnungen und Schulungsstätten. Selbstverständlich ist homeway auch Premium Markenpartner.

Wir gestalten die Zukunft der Glasfaser mit

Wir sind in allen Arbeitskreisen aktiv, wo die technischen und strukturellen Parameter von Inhausnetzen (Netzebene 4 und 5) erarbeitet und diskutiert werden. Aufgrund unserer Nähe zum Handwerk achten wir besonders darauf, dass technische Modelle und Vorgaben in der Praxis ohne künstliche Hürden umgesetzt werden können.

homeway ist Mitglied in folgenden Fachverbänden

Weitere Themen rund um homeway

Neuigkeiten, Veranstaltungen und Produktnews
Karriere bei homeway
Wählen Sie einen Bereich:
Privatanwender
Gewerbe